Martin Seeliger

Hier möchte Ich Ihnen einen Einblick in meinen beruflichen Werdegang geben. Bereits seit 2008 bin ich als ausgebildeter Therapeut am Patienten tätig. Durch viele tausende Behandlungen in all den Jahren konnte ich so in allen Bereichen des therapeutischen Alltages wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch Kinder und Säuglinge gehören schon seit Jahren zu meinen Patienten. Dabei bestätigten mich über all die Zeit meine Erfolge in der Praxis, meine ständig anhaltende Neugier, der Zuspruch meiner Patienten sowie mein eigenes Bauchgefühl immer wieder aufs Neue, dass ich diesen Weg weitergehen möchte. Das Verständnis des Beschwerdebildes, dessen Ursachen und des gesamten Menschen in seiner Individualität ist für mich dabei die Grundvoraussetzung, um empathisch, effektiv und nachhaltig zu behandeln.

 

So kam ich nach meinem Berufsstart als Physiotherapeut und zahlreichen physiotherapeutischen Weiterbildungen dann 2011 zur Osteopathie und absolvierte eine 6-jährige berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen und Kinderosteopathen. Parallel durchlief ich eine 2-jährige Ausbildung zum Heilpraktiker, um die Osteopathie als Heilkunde sicher und eigenständig anwenden zu können. 2014 stellte sich mein Berufsalltag allmählich um und ich begann, zunehmend ausschließlich osteopathisch zu arbeiten.

 

Ich bilde mich regelmäßig fort, um mein Verständnis des Menschen ständig zu erweitern. Aktuell liegt mein Fokus hierbei auf Weiterbildungen in der Biodynamik bzw. der Biodynamischen Cranialosteopathie und der Kinderosteopathie.

 

2015 zog ich aus meiner Heimat Thüringen nach Bielefeld. Im Juni 2017 lies ich mich mit eigener Praxis im Bielefelder Stadtteil Schildesche nieder. Ich würde mich sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Beruflicher Werdegang

seit 2017 - eigene Praxis für Osteopathie in Bielefeld-Schildesche, praktizierte Osteopathie, postgraduierte Weiterbilungen Osteopathie

 

2014 - 2017: praktizierte Osteopathie / Heilpraktiker im Angestelltenverhältnis

 

2012 - 2014: abgeschlossene berufsbegleitende Ausbildung zum Heilpraktiker an der Hufeland-Schule Senden, Erlangung der Heilpraktikererlaubnis nach erfolgreicher Prüfung vom Gesundheitsamt Solingen

 

2011 - 2017: abgeschlossene berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen an der STILL ACADEMY Osteopathie GmbH in Leipzig und Dresden (inkl. Kinder- und Säuglingsosteopathie)

 

2008 - 2014: Physiotherapeut im Angestelltenverhältnis (Weiterbildungen in Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Medizinische Trainingstherapie, Dorn-Therapie, Triggerpunkttherapie, Marnitz-Therapie, Brügger-Therapie, Schroth-Therapie, Kinesiotaping, Fußreflexzonen-Behandlung)

 

2005 - 2008: abgeschlossene Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Medizinischen Fachschule Saalfeld

Postgraduierte Fortbildungen Osteopathie

2018 - 2023 | Biodynamische Cranialosteopathie - mehrjährige Kursreihe, Tom Shaver

 

2022 | Psychosomatische Osteopathie - mehrteilige Kursreihe, Torsten Liem

 

2021 | Wahrnehmung des Herzens - Frank Stelzer

 

2018 - 2020 | Kinder- und Säuglingsosteopathie - mehrteilige Kursreihe, Tom Esser

 

2018 | Negativer Stress und psychoregulative Mechanismen - Frank Stelzer

Druckversion | Sitemap
© Osteopathie Martin Seeliger | Westerfeldstraße 35 | 33611 Bielefeld | Tel: 0521 / 399 55 123 | E-Mail: info@osteopathie-seeliger.de

Anrufen

E-Mail

Anfahrt